Samstag, 29. März 2014
Geonotes
Auch möchte ich dem FTF (also dem ersten Finder = First to Find) etwas bieten. Unter anderem habe ich mir eine witzige Alternative zu Geocoins ausgedacht:
Die Geonote bzw. den trackbaren Darkdackel Dollar.
Hier die Druckvorlagen:
Donnerstag, 20. März 2014
Der Sinn des Lebens #13 (GC1DNFC) - 19.03.2014 - Aachen [gefunden]
http://www.geocaching.com/geocache/GC1DNFC_der-sinn-des-lebens
Diese Woche hat mich dieser kleine Mystery-Cache auf dem
Aachener Ostfriedhof im wahrsten Wortsinne auf Trab gehalten.
Das kurze Rätsel war Dank Film- und T.V.-Affinität schnell gelöst. Auch die Antwort habe ich dann vor Ort richtig zuordnen können. Nur die Umsetzung stand hier nicht sofort unter einem guten Stern:
Anders als auf der Infoseite des Caches angegeben schließt der Friedhof im März bereits um 17.00 Uhr seine Pforten. Und so musste ich meine Suchbemühungen vorzeitig vom Friedhofswärter zurückpfeifen lassen.
Am nächsten Tag kam ich daher früher. Doch dann hat es irgendwie geklemmt; mit einem langen Stock bewaffnet habe ich fast jeden Quadratzentimeter im fraglichen Bereich durchgesucht: nichts!
Ich war am Ende so verzweifelt - nach insgesamt ca. 4 Stunden Suchen(!) -, dass ich mir von der Inhaberin noch einen kurzen Stubser in die richtige Richtung geben lassen musste, um die möglichst genaue Position des Finals zu erfahren.
Nun ja, jetzt hat es ja geklappt. Ich habe die Gelegenheit übrigens genutzt, meinen ersten eigenen Travel Bug, Darkdackel Travel Bug No. 1, auf die Reise zu schicken.
Ein Mümmelmännchen, das sich im Eingangsbereich die Primeln schmecken ließ...
ÖPNV- Anfahrt:
ab Haltestelle Bushof mit den Linien 2, 5, 22, 25, 45, 65, 73
(HS Justizzentrum/Josefskirche)
Der Pilzcache #12 (GC29DR5) - 19.03.2014 - Aachen [gefunden]
http://www.geocaching.com/geocache/GC29DR5_der-pilzcache
Mein erster Geocache mit etwas anspruchsvollerem Gelände im Wald.
Tja, was soll ich sagen, liebe Freunde, heute hatte ich quasi meine "Geocaching-Taufe", denn ich habe mich das erste Mal auf "Schatzsuche" auf die Nase gelegt. Aber keine Sorge,ich bin weich gefallen, nämlich voll in den Schlamm *lach*.
Gut, es gibt Schlimmeres. Dennoch möchte ich in diesem Beitrag auch ein wenig vor dem Terrain warnen:
Der Pilzcache liegt nahe an einem kleinen Bach, dessen Verlauf man allerdings wegen des vielen Laubes manchmal nur schwer erkennen kann.
Dort, aber auch im gesamten Bereich, besteht - besonders wenn es geregnet hat - Einsinkgefahr! Mich hat der morastige Untergrund an einer Stelle fast bis zu den Knien eingesogen...
Geht, wenn möglich, zu zweit und zieht Euch festes, möglichst hohes Schuhwerk an!
- Der junge Mann im Video ist ein Bekannter aus der Eifel. -
In diesem Cache habe ich sogar den Travel Bug From Mexico To England gefunden.
Sonntag, 16. März 2014
Freitag, 14. März 2014
Schicksal und Liebe #11 (GC4JXMC) - 14.03.2014 - Aachen [gefunden]
http://www.geocaching.com/geocache/GC4JXMC_schicksal-und-liebe
Heute ging's mir nicht so gut. Dennoch habe ich mich dazu aufraffen können, wenigstens noch diesen kleinen aber feinen Cache ganz in meiner Nähe, im Westpark, zu heben.
Ich habe es nicht bereut...
♥ ♥ ♥ Notizen des Cache-Erstellers ♥ ♥ ♥
Es war der 17.August 2012 als Domi und ich und im Westpark das erste Mal sahen.
Ich hatte einen Grillabend mit Freunden im Park organisiert und wir waren eine recht große Gruppe. Irgendwann kam dann auch Domi dazu, der mit einem Kumpel von mir befreundet ist, der ihn eingeladen hatte.
Er sagt heute selbst, dass er eigentlich schon im Auto auf dem Heimweg von einem Familienbesuch war, sich dann -an einer roten Ampel- jedoch spontan umentschieden hatte und so doch noch nachgekommen war, Schicksal eben ;)
Und dieses Schicksal wiederholte sich noch einige Male und bescherte uns ein erstes Beziehungsjahr, das wirklich alles war - außer langweilig :D
Im Frühjahr 2013 fanden wir dann ein weiteres gemeinsames Hobby: Das Geocaching! Seitdem sind wir als tiolargo und Dani.Goeb fleißig dabei auf unseren Ausflügen etc. Döschen zu finden.
Quelle: geocaching.com
ÖPNV- Anfahrt:
ab Haltestelle Bushof mit den Linien 5, 25, 35, 45, 75 (HS Gartenstraße)
oder ab Hauptbahnhof mit den Linien 13A und 13B (HS Lochnerstraße)
Montag, 10. März 2014
Nano am Hafen #10 ( GC2EFK7) - 10.03.2014 - Aachen [gefunden]
http://www.geocaching.com/geocache/GC2EFK7_nano-am-hafen
Sodele, da habe ich diesen Kleinen am Hangeweiher nach dem Termin beim "Dachdecker" noch so gerade vor Sonnenuntergang einsammeln können.
Zuerst habe ich auf der falschen Bank gesessen (doof bleibt doof, da helfen keine Pillen!), aber nach Bemühen der App wurde mir schnell kar, dass wohl eher die 'Nachbarbank' gemeint war...
Nichtsdestotrotz im Endeffekt schnell gefunden - und einen schönen, vorsommerlichen Kurztrip zum "Hafen" am Hangeweiher unternommen.
...einsam steht sie da und sagt nichts
ÖPNV: Anfahrt über Haltestelle 4 ("Alter Posthof") mit Linie 2 "Preuswald"
(Richtung "Misereor") - Ausstieg Goethestraße (Hangeweiher)
Bahkauv - das Kätzchen will doch nur spielen #09 (GC23NZB) - 09.03.2014 - Aachen [gefunden]
http://www.geocaching.com/geocache/GC23NZB_bahkauv-das-katzchen-will-doch-nur-spielen
An einem schrägen Platz am Büchel erwartet den Besucher ein fabel-haftes Aachener Original, das Bahkauv (Bachkalb).
Die Legende berichtet, dass dieses Fabelwesen in den unterirdischen Abwasserkanälen der Badehäuser lebte. Spät am Abend wagte sich das Untier häufig an die Oberfläche und erschreckte manch Aachener Zecher durch einen Sprung auf seine Schultern, wenn sie des Nachts aus dem Wirtshaus nach Hause wankten. Man berichtet, dass sich manch Aachener Bürger am nächsten Tag ohne seine Geldböse wiederfand - das kann ja nur das Bahkauv gewesnen sein ...
Der heutige moderne Brunnen schmückt seit 1967 den kleinen Platz am Büchel, dem "Buckel" in der Innenstadt. Aus dem Schwanz des Bahkauv fließt dampfend heißes Wasser. Dieses Denkmal wurde von Kurt Wolf Börries auf Initiative der Karnevalsgesellschaft "De Bahkäuvjere" geschaffen und ersetzte das ursprüngliche Denkmal von 1904, das Karl Krauß, Professor für Bildhauerei, an der RWTH gestaltete.
Textquelle: Cache-Beschreibung bei Geocaching.com
- Dank Hint und Position sehr schnell gefundener Nano für zwischendurch. -
Mit Keijser Kaal ongerwegs - Kaiser Karl Brunnen #08 ( GC15QB7) - 09.03.2014 - Aachen [gefunden]
http://www.geocaching.com/geocache/GC15QB7_mit-keijser-kaal-ongerwegs-kaiser-karl-brunnen
Über diesen Mikro-Cache, den ich kurz nach Sonnenaufgang schnell gefunden habe, gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Auswärtige werden hier zu einem der schönsten Plätze der Kaiserstadt, dem Markt mit anliegendem Rathaus, geführt.
Freitag, 7. März 2014
The Quest for the Holy Grail #02 (GC1KT43) - 07.03.2014 - Aachen [gefunden]
http://www.geocaching.com/geocache/GC1KT43_the-quest-for-the-holy-grail-02
Dieser Micro-Cache am sog. Langen Turm in Aachen (ein Überbleibsel der mittelalterlichen Stadtmauer) war gar nicht mal so leicht zu finden. Auch war das Terrain schon ein kleines bisschen anspruchsvoller als bei den vorangegangenen Funden.
Aber auch hier habe ich etwas Neues über die Kaiserstadt erfahren. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich in dem kleinen, recht steilhangigen Parkgebiet zwischen der Turm- und Junkerstraße in meinem 45 Lenzen auf dieser Erde noch nie gewesen bin(!). Auch habe ich ein wenig erstaunt festgestellt, dass sich im Turm ein Studentenwohnheim befindet. Hhhm... irgendwie romantisch, die Vorstellung in einem Turm zu leben...